Elke Scheler


Elke Scheler, Texte, Redaktion, strategische Beratung

Elke Scheler

Bis November 2018 Ihre Ansprechpartnerin für Text, Redaktion und strategische Beratung

Elke Scheler über Elke Scheler: Nach meinem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Italianistik an der FU Berlin und an der Università di Bologna stürzte ich mich zunächst in die Wissenschaft und forschte als Lehrbeauftragte an der FU Berlin zu Themen rund um Regie und Schauspielkunst. Doch schon bald lockte mich die Theaterpraxis, die ich bereits während meines Studiums als Regie- und Dramaturgieassistentin kennengelernt hatte. So war ich an diversen Theatern in der Schweiz und in Deutschland als Dramaturgin engagiert – bis ich als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die gemeinsame Landesausstellung Berlin und Brandenburg »Preußen 2001« die Faszination kulturhistorischer Ausstellungen entdeckte, in der originale Objekte die Hauptrolle spielen. Im Anschluss verantwortete ich u. a. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für diverse Lange Berliner Museumsnächte.


Als Leitungsreferentin Kultur an der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur verschaffte ich mir ergänzend zu meinen Praxiserfahrungen kulturpolitisches und administratives Rüstzeug, bevor ich 2003 die Kulturmanagement-Agentur KunstKatalyse gründete – auf der Basis meiner Ausbildung zur Kulturmanagerin.

Von 2012 bis 2014 ließ ich meine Tätigkeit für Kunstkatalyse ruhen, um als Leiterin Kommunikation das Marketing für die Erste Brandenburgische Landesausstellung »Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft« zu steuern. Rund 100.000 Besucher lockte die Schau in das bis dato weitgehend unbekannte Doberlug-Kirchhain. Darüber hinaus verfasste ich zahlreiche Audioguides für kulturhistorische Ausstellungen.

Seit November 2018 widme ich mich einer neuen Aufgabe fernab von Berlin.

Share by: